News: Vor dem Rohstoff-Superzyklus?

Stefan Krick
Stefan Krick

Finanz-Blogger, Unternehmer, Vermögensarchitekt

Im Wochenrückblick auf wikifolio wird mein Muster-Depot behandelt, welches in den Rohstoff der Zukunft "Wasser" investiert. Wie das wikifolio aufgestellt ist, erfahrt ihr im Beitrag.

Mein wikifolio “Wasser – Rohstoff der Zukunft” hat es diese Woche in den Wochenrückblick von wikifolio mit dem Thema “Vor dem Rohstoff-Superzyklus?” geschafft. Den Beitrag könnt ihr euch hier anschauen:

Vor dem Rohstoff-Superzyklus?

In dem Beitrag von wikifolio geht es um die stark steigenden Rohstoffpreise und wie man mit entsprechenden Investments daran partizipieren kann.

Doch der für mich wichtigste Rohstoff von allen bekommt im Moment kaum Aufmerksamkeit, nämlich Wasser.

Jetzt mag es dem Ein oder Anderen komisch vorkommen Wasser als Rohstoff zu bezeichnen. Doch meiner Meinung nach ist Wasser der wichtigste Rohstoff der gesamten Welt. Denn ohne Wasser kann auch kein Leben existieren.

Das wikifolio “Wasser – Rohstoff der Zukunft” investiert in Unternehmen, die mit der Wasserversorgung und Wasseraufbereitung ihr Geld verdienen. Ich denke in den kommenden Jahren bieten Aktien dieser Branche eine super Chance/Risiko Profil.

Das wikifolio hat hat seit Erstemission am 13.09.2018 insgesamt 35,5 % Rendite erzielt, wohingegen der MSCI World Index nur 25 % erzielt hat. Und das bei einem deutlich geringeren Risikoprofil, d.h. geringerer maximaler Drawdown und geringere Volatilität.

In dem wikifolio liegt der Fokus auf einer soliden Rendite bei geringen Schwankungen. Einige Unternehmen habe ich in der Vergangenheit bereits analysiert und vorgestellt, z.B.:

  • Energy Recovery – Spezialist für Energierückgewinnungssysteme, welche z.B. in Meerwasserentsalzungsanlagen eingesetzt werden.
  • Advanced Drainage Systems – Spezialist für thermoplastische Wellrohre und Abwassersysteme.
  • Uponor – Spezialist für Sanitär- und Klimatechnik.

Bei den ersten beiden Unternehmen stehen Renditen von 118 % und 68 % zu Buche, bei Uponor aktuell leider ein Minus.

Aktuelle Top-Positionen im wikifolio sind Energy Recovery, Thermo Fisher, Advanced Drainage Systems, Danaher und Atkore. Diese Positionen machen aktuell ca. 60 % des wikifolios aus. Für mehr Infos schaut gerne im wikifolio-Beitrag vorbei:

Vor dem Rohstoff-Superzyklus?

Schaut auch gerne in meinem Blog vorbei, dort gibt es regelmäßig spannende Aktienanalysen, News und weiteres Wissenswertes. Wollt ihr direkt bei neuen Blogbeiträgen informiert werden? Dann abonniert einfach meinen kostenfreien Newsletter.

Disclaimer: Der obere Beitrag ist lediglich eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung. Für Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Verantwortung übernommen. Der eigene Handel mit der vorgestellten Aktie ist möglich. Jede Person ist selber für sein Handeln verantwortlich. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.


Verwandte Beiträge:
Artikel teilen auf:
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Newsletter

Abonniere meinen kostenfreien Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.